Warum Aufmerksamkeit so wichtig ist

 

„Nur wenige Dinge nehme stärkeren Einfluss auf unser Leben als unsere Fähigkeit, aufmerksam und achtsam zu sein. Wenn wir uns nicht konzentrieren können, unsere Aufmerksamkeit nicht fokussieren können, sind wir nicht imstande, irgendetwas gut hinzukriegen. Ist unsere Aufmerksamkeitsfähigkeit beeinträchtig, können wir nicht studieren, nicht zuhören, mit anderen keine Unterhaltung führen, nicht arbeiten, nicht spielen, ja nicht einmal gut schlafen. Und bei vielen von uns ist die Aufmerksamkeitsfähigkeit die meiste Zeit über beeinträchtigt.“

-B. Alan Wallace

Und um ein weitverbreitetes Missverständnis aus dem Weg zu räumen: Meditation dient nicht dazu, die Aufmerksamkeit zu steigern; die Fähigkeit, Aufmerksamkeit bewusst und absichtsvoll lenken zu können, ist die Voraussetzung zu Meditation und allen anderen Formen von Bewusstseinsarbeit!

Deswegen ist Aufmerksamkeit auch das Herz von Zenpower!

 

0 comments

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>