Jeder von uns hat Zeiten, in denen er sich mit seinem Körper ganz eins fühlt – er ist seiner selbst sicher, vital, im Einklang mit sich und der Welt. Aber für viele dauern diese Phasen nicht lange; sie erleben sie zum Beispiel im Urlaub, und sie verblassen allzu schnell wieder.

Was ist eigentlich Körperbewusstsein, und wie können wir es erreichen oder verstärken?

Unseren Körper erleben, bedeutet, dass alle Aufmerksamkeit auf ihn gerichtet ist, dass wir durch ihn leben – Körper, Seele und Geist sind eins. Fast unser ganzes Erwachsenenleben hindurch konzentrieren wir unsere Energien hauptsächlich auf den Kopf, während der Kontakt zum übrigen Körper vernachlässigt wird. Wenn wir uns aber unseres Körpers bewusst sind, erfahren wir ein Gefühl der Harmonie. Unsere Bewegungen sind frei, spontan, sinnvoll koordiniert, und – wie bei kleinen Kindern oder Tieren – das Wahrnehmungsvermögen ist geschärft, der Körper energiegeladen. Wir besitzen Selbstvertrauen und ein Gefühl der Lebensfülle.

In Kontakt mit dem eigenen Körper